DigiKomi

26. + 27. September 2020Stay at home!
DigiKomi

The virtual online-convention with focus on interactivity

What is DigiKomi?

DoKomi's interactive online anime convention

DoKomi goes digital!

The DigiKomi is our way to fight against boredom and loneliness during the lockdown and restrictions! We have mobilized all forces to deliver at least some convention atmosphere and to make up for the postponement of DoKomi 2020!

Immerse yourself in the virtual DigiKomi world with your personal avatar! On "Creamy Island" you can wander around, visit artists and exhibitors virtually, chat with others and take part in a scavenger hunt! There is so much to explore! The VR chat works with and without VR glasses!

At the same time there is an extensive program on the DoKomiTV Live-Stage, which you can follow via the Twitch livestream. We want to encourage active participation! Show acts, workshops, community actions and talks provide great entertainment.

And if that's not enough, additional DoKomi platforms will be open, so you can go to several websites/chats and so on. On Discord you can chat with people in different (voice) chat channels on different topics and on Instagram and Twitter there will be special #hashtag contests as well!

As you can see, we have developed a wide-ranging virtual program, which should give you the opportunity to get to know new people and friends without the risk of infection. Let's interact with eachother from home and make our gray everyday life more colorful and entertained!

When and where can you dive into DigiKomi?

The DigiKomi will take place on May 23 and 24, 2020 and will take place on Saturday from around 11 a.m. to 8 p.m. and on Sunday from 11 a.m. to 6 p.m. (Almost the same opening hours as the original DoKomi event)

We look forward to see as many of you during DigiKomi Let's not give in to the boredom (and the virus: 3)!

And what is DoKomi?

Oh! You don't know DoKomi yet, but you're already very curious and excited to see what the DigiDoKomi is?

DoKomi is currently the largest Anime and Japan fair in Germany and has over 55,000 visitors (as of DoKomi 2019). It takes place every year around Spring in the exhibition halls in Düsseldorf.

It presents all interests and genres of Japanese pop culture! All fans of the scene e.g. Anime, manga, cosplay, gaming, J-Music, J-Fashion, Japanese traditions and much more. Everyone can experience their hobby and share it with others.

In addition, DoKomi also offers an exciting and varied program every year! In addition to the gigantic artists' avenue with over 700 artists and countless commercial exhibitors, regional and international guests are invited to provide an exciting stage program. There are also numerous interactive community events, workshops, gaming tournaments and and and ... (just too many exciting program items to list all here now XD)

If you want to know more about the upcoming DoKomi 12.-13. September 2020 in Düsseldorf, check out the official homepage:

www.dokomi.de

DigiKomi

23. und 24. Mai 2020Stay at home!
DigiKomi

Die virtuelle Online-Convention mit Fokus auf Interaktivität

Was ist DigiKomi?

Die interaktive Online-Anime-Convention der DoKomi

DoKomi goes digital!

Die DigiKomi ist unser Mittel gegen Langeweile und Einsamkeit während des Lockdowns und der Ausgangsbeschränkungen! Wir haben alle Kräfte mobilisiert, um Dir zur Überbrückung der Zeit und als Wiedergutmachung für die Verschiebung der DoKomi wenigstens ein bisschen Convention-Flair nach Hause zu liefern zu!

Tauche ein in die virtuelle DigiKomi-Welt mit Deinem persönlichen Avatar! Auf "Creamy Island" kannst Du herumwandern, Künstler und Aussteller virtuell besuchen, Dich mit anderen unterhalten sowie bei einer Schnitzeljagd mitmachen! Es gibt so viel zu entdecken! Der VR-Chat funktioniert dabei mit und ohne VR-Brille!

Parallel dazu gibt es umfangreiches Programm auf der DoKomiTV Live-Stage, welches Du über den Twitch Livestream mitverfolgen kannst. Dabei wird nicht nur stur auf den Bildschirm gestarrt, sondern wir regen zum aktiven Mitmachen an! Showacts, Workshops, Community-Aktionen und Talks sollen für große Unterhaltung sorgen.

Und wenn das nicht genug ist, werden weitere DoKomi-Plattformen offen sein, sodass Du überall hineinschnuppern kannst, wo Dich noch mehr interaktive Programmpunkte erwarten. Auf Discord kannst Du in verschiedenen (Voice-)Chat-Channels über unterschiedliche Themen mit Leuten quasseln, auf Instagram und Twitter wird es besondere #Hashtag-Contests geben!

Wie Du schonmal sehen kannst, haben wir ein breitgefächertes virtuelles Programm ausgearbeitet, welches Dir die Möglichkeit geben soll, infektionsfrei neue Leute und Freunde kennenzulernen, gemeinsam von zu Hause aus Dein Hobby auszuleben, sowie mit etwas Unterhaltung den grauen Alltag farbiger zu gestalten!

Wann und wo kannst Du in die DigiKomi-Welt eintauchen?

Die DigiKomi findet am 23. und 24. Mai 2020 statt und wird am Samstag von ca. 11 - 20 Uhr, am Sonntag von 11-18 Uhr stattfinden. (Also fast zu den Öffnungszeiten des ursprünglichen Termins der DoKomi.)

Wir freuen uns, wenn möglichst viele von Euch mitmachen und damit ganz solidarisch von zuhause aus der Langeweile (und dem Virus :3) den Kampf ansagen!

Und was ist eigentlich die DoKomi?

Oh! Du kennst die DoKomi noch gar nicht, aber du bist schon ganz neugierig und gespannt darauf, was die DigiDoKomi ist?

Die DoKomi ist derzeit die größte Anime und Japan Messe in Deutschland und verzeichnet über 55.000 Besucher (Stand: DoKomi 2019). Jährlich findet sie um Pfingsten herum in den Messehallen Düsseldorfs statt.

Dabei vereinigt sie alle Interessen und Genre der japanischen Popkultur! Alle Fans der Szene z.B. Anime, Manga, Cosplay, Gaming, J-Music, J-Fashion, japanischer Traditionen u.v.m. finden hier einen Treffpunkt und ein Zuhause. Dabei können sie alle ihr Hobby ausleben und mit anderen teilen und sich austauschen.

Zusätzlich bietet die DoKomi auch jedes Jahr ein umfangreiches und vielseitiges Programm an! Neben der gigantischen Künstlerallee mit über 700 Artisten, unzähligen kommerziellen Ausstellern, werden regionale und internatiole Gäste eingeladen, die für ein aufregendes Bühnenprogramm sorgen. Zudem gibt es zahlreiche interaktive Community-Events, Workshops, Gaming-Turniere und und und... (einfach zu viele spannende Programmpunkte, um alle hier jetzt aufzuzählen XD)

Wenn Du mehr über die kommende DoKomi 12.-13. September 2020 in Düsseldorf erfahren willst, schau doch auf der offiziellen Homepage vorbei:

www.dokomi.de